Osteochondrose ist eine degenerativ-zerstörerische Läsion der Wirbelsäule, die die Niederlage der Körper der Wirbel, den Gelenkapparat, den Bändernapparat und die Bandscheiben zwischen Wirbeln umfasst. Diese Krankheit ist in allen Ländern gleichmäßig ausreichend häufig - von 45 bis 85% der Bevölkerung leiden unter dieser Krankheit. Der Beginn der Osteochondrose tritt bei Patienten über 30 bis 35 Jahre auf, es sind jedoch Fälle eines früheren Einsetzens der Krankheit bekannt. Männer und Frauen werden mit ungefähr der gleichen Frequenz krank.
Ursachen

Es gibt keine einheitliche Ursache für die Entwicklung von Osteochondrose. Es gibt eine große Anzahl prädisponierender kausaler Faktoren. Die wichtigsten sind wie folgt:
- Wirbelsäulenverletzungen (Frakturen, Blutergüsse, Versetzungen);
- Erbliche Veranlagung;
- Fußkrankheiten, die eine Überlastung der Wirbelsäule verursachen - umfasst flache Füße, eine unterschiedliche Verformung des Fußes, die Valgus -Verformung des Fußes;
- Tragen Sie lange und unangenehme Schuhe für lange Zeit (verursacht auch Überladung der Wirbelsäule);
- Übergewicht und Fettleibigkeit;
- Altersbezogene Veränderungen;
- Sitzender Lebensstil;
- Athleten, die ihr Training und ihre Klassen abrupt aufgeben;
- Stoffwechselstörungen;
- Wirbelsäulenkrümmung (Kyphose, Lordose, Skoliose);
- Professionelle Merkmale - Gewichtsheben, häufige Kurven und Körpers.
- Häufige und längere Unterkühlung;
- Stress;
- Ein spezifisches Klima, sowohl am Wohnort als auch am Arbeitsplatz - niedrige Lufttemperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit.
Wenn die Entwicklung der Krankheit einem oder mehreren kausalen Faktoren ausgesetzt ist, beginnt sie. Es ist üblich, es in vier Hauptphasen zu unterteilen:
- Die erste Stufe . Die Feuchtigkeitsmenge im Kern der Bandscheibe ist abgenommen, sie wird flacher, der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt ab. Der Knorpel ist mit geringfügigen Rissen bedeckt.
- Die zweite Stufe . Aufgrund der Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln tritt der Muskel- und Bänderapparat der Wirbel auf. Dies führt zu einer pathologischen Mobilität der Wirbelkörper zu ihren Verschiebungen.
- Die dritte Stufe . Aufgrund progressiver Prozesse in der Wirbelsäule tritt das Quetschen (Vorsprung) der Bandscheiben auf, eine Subluxation der Wirbel auf.
- Die vierte Stufe . Zwischen den Wirbeln treten Knochenspikes (Osteophyten) auf, die darauf abzielen, die Mobilität der Wirbel, die Verhinderung von Versetzungen, zu beseitigen. Im Laufe der Zeit gibt es so viele von ihnen, dass die betroffenen Wirbel ihre Mobilität vollständig verlieren. In diesem Fall gibt es ein Trauma von Blutgefäßen und Nerven in der Nähe der Wirbel und verlässt die Wirbelsäule.
In der ersten und letzten Phase der Krankheit klinischer Manifestationen (Schmerzen) hat der Patient nicht.
Einstufung
Es gibt viele Klassifikationen von Osteochondrose. Jeder Arzt wählt sich für sich am akzeptabelsten. Die folgenden Klassifizierungen werden am häufigsten verwendet:
Klassifizierung zur Niederlage der Wirbelsäule:
- Zervikale Osteochondrose;
- Thorakale Osteochondrose;
- Lumbale Osteochondrose;
- Krönende Osteochondrose;
- Umfangreiche (gemeinsame) Osteochondrose - beeinflusst 2 oder mehr Wirbelsäule.
Klassifizierung durch den Grad der Veränderung der Bandscheibe (radiologische Stadien):
- 0 Stufe - Es gibt keine Festplattenänderung;
- 1. Stufe - geringfügige Veränderungen, einschließlich maximaler interner Tränen;
- 2 Stufen - schwere Veränderungen in der Scheibe, während die äußere Oberfläche aufrechterhalten wird;
- Stufe 3-Die gesamte Scheibe ist vollständig betroffen (Risse mit Ausbreitung auf die Außenoberfläche, die Scheibe unter den Körpern der Wirbel usw. ).
Klassifizierung durch klinische Manifestationen und Grad der Wirbelsäulenfunktion:
- 1. Stufe - Das Funktionieren der Wirbelsäule ändert sich nicht, der Patient hat leichte Schmerzen bei der Läsion;
- 2 Stufen - Die Funktion des Wirbelsäule ist gestört (Subluxen der Wirbelkörper treten auf, Scheibenvorsprung, Einklemmen der Nerven), Schmerzen an der Zerstörungsstelle intensiviert;
- Stadium 3 - Die Wirbelsäule ist deformiert, Hernien der Bandscheiben treten auf, signifikante Schmerzen;
- Stufe 4 - Der Patient ist schwer zu bewegen, die Mobilität der Wirbelsäule nimmt ab, Schmerzen während der geringsten Bewegung. Der Patient erhält eine Behinderung.
Symptome der Osteochondrose

Die Symptome der Osteochondrose hängen vom Schadensbereich der Wirbelsäule und dem Grad der darin auftretenden Störungen ab.
Für das erweiterte klinische Bild der Osteochondrose der Halswirbelsäule sind die folgenden Anzeichen charakteristisch:
- Verletzung der Sehschärfe;
- Schwindel;
- Tinnitus;
- Flackern "Fliegen" vor den Augen und das Aussehen farbiger Flecken;
- Hörverlust;
- Kopfschmerzen in der Nacken-, zeitlichen und parietalen Region, die sich verstärkt, wenn die Halswirbelsäule bewegt werden;
- Bewusstseinsverlust;
- Schnarchen;
- Heiser der Stimme oder ihrer Schwächung;
- Taubheit und Verlust der Empfindlichkeit auf der Haut von Gesicht, Nacken und Händen;
- Zahnzerstörung;
- Blutdruckbrett.
Für Osteochondrose der Brustwirbelsäule sind die folgenden Symptome charakteristisch:
- Schmerzen im Herzen, die lange dauern, schmerzend oder drücken, oft scharf, Nähte, scharf, Patienten können einen bestimmten Schmerzpunkt zeigen;
- Taubheit der Haut in Brust, Bauch und Rücken;
- Schmerzen in der Wirbelsäule, insbesondere zwischen den Schulterblättern, stark ausgedrückt;
- Schmerzen beim Heben von Händen;
- Schmerz mit scharfen und tiefen Atemzug und später beim Ausatmen beitreten;
- Schmerz, Beschwerden und Schwierigkeiten bei Neigungen des Körpers in jede Richtung.
Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Osteochondrose der lumbalen und sakralen Wirbelsäule:
- Schmerzen im Bereich der Lenden- und Sakralwirbelsäule (Lumbalgie), die in einem oder beiden Beinen zugänglich sind und sich mit jeder Bewegung der Wirbelsäule im betroffenen Bereich verschärfen;
- Beine frieren bei einer bequemen Temperatur für andere Körperteile ein;
- Fast konstante Spannungen in den Muskeln des Rückens, insbesondere im Lendenbereich;
- Ein Gefühl der Taubheit, kriechende Gänsehaut und Kribbeln auf der Haut von Beinen und Gesäß;
- Krampfadern auf den Beinen;
- Verstoß gegen die Potenz bei Männern;
- Erhöhtes Schwitzen;
- Blende der Haut auf den Beinen;
- Unregelmäßige Menstruation bei Frauen.
Bei längerer und vernachlässigter Osteochondrose, wenn der betroffene Wirbel miteinander verschmört, ist der Patient nur durch die Unmöglichkeit von Bewegungen in einer bestimmten Wirbelsäule besorgt, in der Regel abnimmt oder lässt sie vollständig.
Diagnostik
Zunächst führt der Arzt eine Umfrage und Untersuchung des Patienten durch, wodurch eine vorläufige Diagnose festgelegt wird. Zur Bestätigung werden zusätzliche Prüfungsmethoden zugewiesen. Bei Osteochondrose sind sie nur instrumental, da das Labor (Tests) keine bestätigenden Änderungen aufweist.
Die wichtigsten diagnostischen Methoden umfassen die folgenden:
- X -Ray -Prüfung. Ermöglicht es Ihnen, den Grad der Schädigung der Wirbel, deren Standort und Knochenformationen zu bestimmen. Mit indirekten Methoden können Sie den Zustand von Knochenkanälen und Bandscheiben bestimmen.
- Computertomographie (CT). Ermöglicht Ihnen, den Zustand der Bandscheiben, ihre Struktur und Form, Verformung der Wirbel und die Kompression der Nervenenden und Wurzeln zu bestimmen.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Ermöglicht Sie, kleinere Verstöße in der Wirbelsäule zu bestimmen, und wird in Fällen vorgeschrieben, in denen umstrittene Probleme die Stelle der CT bleiben.
- Ultraschallverfahren. Ermöglicht es Ihnen, den Durchblutungsgrad in den Gefäßen zu identifizieren, die das Rückenmark und andere Organe ernähren.
- Myelographie. Die Methode der Radiographie der Wirbelsäule unter Verwendung einer Kontrastsache. Ermöglicht es Ihnen, Hernien zwischen den Schwebebrebern zu identifizieren.
Behandlung von Osteochondrose
Konservative Behandlung
Bei der Behandlung von Osteochondrose werden konservative Behandlungsmethoden in erster Linie angewendet. In diesem Fall sollte der Ansatz für jeden Patienten individuell und komplex sein. Konservative Behandlungsmethoden können in 4 Hauptgruppen unterteilt werden:
- Drogenbehandlung;
- Physiotherapie;
- Spa -Behandlung;
- Diät (Grundlagen der richtigen Ernährung).
Medikamentöse Behandlung von Osteochondrose

Medikamente, die bei der Behandlung von Osteochondrose verwendet werden, müssen in Zeiträumen von Exazerbationen angewendet werden. Sie tragen zu einer Abnahme der Symptome bei und beeinflussen auch einige kausale Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit. Die Hauptgruppen von Medikamenten bei der Behandlung von Osteochondrose:
- NSAID. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente haben anästhetische, entzündungshemmende Wirkungen und verringern auch die erhöhte Temperatur der betroffenen Gewebe der Wirbelsäule und ihrer Strukturen. Bei ausgeprägten Symptomen werden die ersten Tage der Exazerbation der Krankheit in Form von Injektionen verschrieben. Die Nutzungsfrequenz beträgt 1-2-mal täglich. Danach wechseln sie bei Bedarf zu Tablettenformen von Arzneimitteln mit einer Behandlungsrate von 10 bis 30 Tagen. Die Zulassungshäufigkeit liegt 1 bis 4 Mal am Tag. Außerdem werden zusammen mit Tabletten und Injektionen, Salben oder Cremes gezeigt, die 1-3-mal täglich im Bereich der Wirbelsäule auf die Haut aufgetragen werden.
- Musorelaxants. Die Vorbereitungen dieser Gruppe sind ein großer Umgang mit einem erhöhten Muskeltonus, entspannenden quer gebrochenen Muskelfasern und dem Erleichterung des Zustands des Patienten. Im Durchschnitt beträgt der Behandlungsverlauf etwa 1 Monat. Bei schweren Symptomen beginnt die Behandlung mit Injektionsformen von Arzneimitteln. Die Dosierung muss mit minimalem und allmählich zunehmen, bis der therapeutische Effekt erreicht ist, wodurch sich auch allmählich auf die vollständige Stornierung verringert.
Mehrere weitere Gruppen werden als zusätzliche Medikamente verwendet:
- Vitamine. Beschleunigen Sie die Wiederherstellungsprozesse des Gewebes, normalisieren die Nervenleitfähigkeit, beschleunigen den Stoffwechsel usw. Fast immer werden diese Medikamente gegen Osteochondrose in Form von Injektionen, Kurse für 10 Tage verschrieben. Dies sind Vitamine B1, B2, B6, E.
- Blutpräparate. Diese Medikamente normalisieren den Blutfluss in den Venen und Arterien, stellen den Muskeltonus von Blutgefäßen wieder her und stellen den Stoffwechsel wieder her. Meistens werden Tablet -Freisetzungsformen verwendet. Die Behandlungsdauer mit diesen Wirkstoffen liegt zwischen 1 und 3 Monaten. Auch in extremen Fällen ist die Injektion des Arzneimittels für die ersten 5-10 Tage mit dem anschließenden Übergang zu Tabletten möglich.
- Glukokortikosteroide. Sie haben entzündungshemmende, entschlossene Wirkungen, verbessern die Arbeit von NSAIDs und Muskelrelaxantien. Abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten werden sie in Form von Injektionen intramuskulär oder intra -schnell oder in Form von Tablets zur oralen Verabreichung verschrieben. Der Behandlungsverlauf wird von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen einzeln ausgewählt. Die Abschaffung des Arzneimittels sollte mit einer allmählichen Abnahme der Dosierung stattfinden.
- Biogene Stimulanzien. Beschleunigen Sie den Stoffwechsel, stimulieren die Gewebesteuerung, reduzieren Sie Entzündungen und Schwellungen von Geweben und vieles mehr. Am häufigsten in Injektionsform verwendet und etwas seltener in Form von Tablets oder anderen Formen für die orale Verabreichung. Der Behandlungsverlauf kann je nach Schweregrad der Krankheit zwischen 1 Woche und 2-3 Monaten liegen.
Physiotherapeutische Behandlung von Osteochondrose
Physiotherapeutische Maßnahmen in Kombination mit Arzneimitteln ermöglichen es Ihnen, Wiederherstellungsprozesse zu beschleunigen und die Remissionsdauer zu erweitern, wenn sie außerhalb von Exazerbationen verwendet werden. Es gibt viele Physiotherapie -Methoden, und die meisten von ihnen werden bei der Behandlung von Osteochondrose gut praktiziert:
- Elektrophorese. Abhängig von dem in diesem Verfahren angewendeten Arzneimittel wird ein analgetischer Effekt erzielt. Der Metabolismus verbesserte sich und die Normalisierung des Blutflusses in den betroffenen Geweben.
- Akupunktur (Akupunktur). Mit Hilfe von speziellen feinsten Nadeln und ihren Auswirkungen auf aktive Punkte auf der Haut des Patienten wird ein analgetischer Effekt erreicht, die Erholung und Stoffwechselprozesse werden stimuliert und die Entzündung nimmt ab.
- Magnetotherapie. Reduziert Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen von Geweben, beschleunigt die nervöse Leitfähigkeit, normalisiert Stoffwechselprozesse
- Manuelle Therapie. Die Mobilität wird in den Gelenken der Wirbelsäule wiederhergestellt, das Schmerzsyndrom wird verringert.
- Massage. Normalisiert den Muskeltonus, beseitigt Rückenschmerzen und stellt die nervöse Leitfähigkeit wieder her.
- Trainingstherapie. Wiederherstellung der Mobilität der Wirbelsäule, einer Verringerung der Schmerzen, der Wiederherstellung des üblichen Lebensstils, der Stärkung des Muskelrahmens des Rückens, der Entspannung der Rückenmuskeln, Beschleunigung des Stoffwechsels.
- Die Traktion der Wirbelsäule. Die Mobilität der Wirbelsäule wird wiederhergestellt, das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen verhindert und anästhesiert.
- Lasertherapie. Verbessert die Blutversorgung, stimuliert Geweberegeneration, reduziert Schmerzen und Entzündungen, reduziert die Schwellung der Wirbelsäule.
- Thermotherapie. Anästhesieeffekt, Normalisierung des Blutflusses und Lymphs durch Blutgefäße, eine Abnahme der Entzündung im Gewebe, Beschleunigung der Wiederherstellung des Knorpels.
- Mudreg (Peloid -Therapie). Reduziert die Schmerzen in der Wirbelsäule, reduziert den Muskelkrampf, reduziert leicht Entzündungsprozesse, verbessert die Blutversorgung und den Stoffwechsel.
Ein Patient kann für 1 physiotherapeutisches Ereignis und seinen Komplex verschrieben werden. Es hängt von der Schwere des Osteochondrose -Prozesses und den dazugehörigen Pathologien ab. Die Dauer des Behandlungsverlaufs beträgt durchschnittlich 10-15 Tage. Es wird empfohlen, im Laufe des Jahres 3-4-mal zu wiederholen. Daher ist es möglich, die Häufigkeit von Exazerbationen und die Verlaufsrate der Osteochondrose mehrmals zu verringern.