Osteochondrose wird je nach Luxation in zervikale und lumbale Typen eingeteilt. Es gibt jedoch eine andere, seltenere und gefährlichere Art davon – die thorakale Osteochondrose, deren Symptome am häufigsten mit Angina pectoris oder einem Herzinfarkt verwechselt werden können.
Obwohl die Krankheit bei beiden Geschlechtern auftritt, sind Frauen am anfälligsten. Durch die rechtzeitige Erkennung von Verstößen können negative Folgen vermieden werden.
Was ist eine thorakale Osteochondrose und wie entsteht sie?
Osteochondrose ist eine Reihe chronischer degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Bandscheiben oder des Knorpelgewebes, die zu deren Verformung und Elastizitätsverlust führen.
Unabhängig von der Art der Erkrankung verringert sich der Abstand zwischen den Wirbeln, was zu Komplikationen wie Vorwölbungen oder Zwischenwirbelhernien führt. Pathologische Manifestationen sind häufig durch das Einklemmen von Nervenimpulsenden gekennzeichnet, die vom Rückenmark ausgehen.
Da die Auswirkungen statischer und dynamischer Belastung auf den Brustbereich deutlich geringer sind als auf den Hals- und Lendenbereich, kommt dieser Typ seltener vor als andere. Dabei spielt die physiologische Fixierung des Muskelkorsetts des Rückens mit Hilfe von Rippen eine wichtige Rolle.
Die thorakale Osteochondrose bei Frauen, deren Symptome sich kaum von den Symptomen von Erkrankungen der Bauchorgane unterscheiden, ist schwer zu diagnostizieren, weshalb die richtige Diagnose meist erst in späteren Stadien gestellt wird.
Jede Art von Osteochondrose des Brustbereichs entwickelt sich zusammen mit der Dissektion der Bandscheibenelemente, einer Abnahme ihrer Höhe, die zu einer weiteren Einklemmung der Nervenenden führt. Bei den fortgeschrittensten Manifestationen breitet sich der pathologische Prozess auf andere Teile der Wirbelsäule aus.
Ursachen der Krankheit
Derzeit sind die genauen Faktoren, die zur Entstehung einer thorakalen Osteochondrose beitragen, nicht geklärt. Experten aus verschiedenen Bereichen haben den Zusammenhang zahlreicher Anzeichen identifiziert, die die Ausbreitung und Manifestation des pathologischen Prozesses komplex beeinflussen können.
Die Übeltäter können also mechanische, hormonelle, vaskuläre oder andere Arten von Krankheiten sein. Basierend auf den durchgeführten Studien und diagnostischen Maßnahmen wurde der gleichzeitige Einfluss mehrerer Faktoren identifiziert, deren gemeinsame Eigenschaft eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule ist.
Die häufigsten Gründe für solche Überlastungen sind:
- Inaktiver Lebensstil und Übergewicht. Mangelnde oder völlige Abwesenheit körperlicher Aktivität führt häufig zu einer Schwächung der Muskelstrukturen im Rücken und in den Bandscheiben. Eine unsachgemäße Organisation des Arbeitsplatzes, die eine sitzende Körperhaltung mit sich bringt, führt häufig zum Auftreten einer zervikalen Osteochondrose, die sich oft zum thorakalen Typ entwickelt.
- Verletzungs- und Kraftübungen. Übermäßige Belastungen, insbesondere unsachgemäße Technik zur Durchführung von Kraftübungen, tragen zum Auftreten degenerativ-dystrophischer Veränderungen im Bereich der Brustwirbelsäule bei. Auch Verletzungen oder Prellungen der Wirbelsäule können zur Entwicklung eines pathologischen Prozesses führen.
- Mangel an richtiger Ernährung, das besonders wichtige Vitamine und Mineralstoffe enthält. Der Mangel an verschiedenen Mineralstrukturen, insbesondere an Kalzium, führt zur Zerstörung der Integrität des Knochengewebes.
- Verschiedene hormonelle Infektionskrankheiten, einschließlich der toxikologischen Wirkungen von Schadstoffen. In diesem Fall entsteht Knochenschwund durch das Zusammenspiel schädlicher organischer Elemente.

Die thorakale Osteochondrose bei Frauen, deren Symptome im Anfangsstadium schwer zu diagnostizieren sind, entwickelt sich am häufigsten während der Schwangerschaft.
Die Geburt eines Fötus ist durch eine Kombination mehrerer Gründe gekennzeichnet, die zur Entwicklung des degenerativen Prozesses beitragen – übermäßige Belastung der Wirbelsäule und ein ständiger Bedarf an nützlichen Mineralien und Vitaminen. Mehr als 80 % der schwangeren Frauen berichten von ähnlichen Symptomen.
Risikofaktoren
Der Hauptrisikofaktor für das Auftreten einer Osteochondrose ist eine erbliche Veranlagung für die Erkrankung. Wenn also bei Angehörigen degenerative Veränderungen der Bandscheiben festgestellt werden, ist es notwendig, 1-2 Mal im Jahr vorbeugende Maßnahmen mit einer umfassenden Untersuchung einzuhalten.
Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine thorakale Osteochondrose zu entwickeln:
- angeborene Anomalien der Struktur der Wirbelsäule, einschließlich chronischem Mangel an Wasser und Substanzen, die die Plastizität der Gelenkoberfläche fördern;
- asymmetrische Platzierung anatomischer Lücken der Zwischenwirbelgelenke;
- Vibrationseinwirkung auf die Wirbelsäule, insbesondere durch längeres Fahren;
- Rauchen und Alkoholismus;
- psychosoziale Gründe, häufiger Stress;
- Alter über 45-50 Jahre;
- chronische Stoffwechselstörungen;
- Entwicklung endokrinologischer Pathologien;
- weiblich

Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirken sich gleichermaßen auf die Manifestation einer Osteochondrose aus. Zu diesen Pathologien gehört am häufigsten eine vegetativ-vaskuläre Dystonie, deren Komplikationen nicht nur die Brust-, sondern auch die Halswirbel betreffen können.
Die typischsten Anzeichen
Obwohl die Osteochondrose der Brustregion durch schwebende Symptome gekennzeichnet ist, gibt es in der Praxis immer noch eine Reihe grundlegender und typischster Symptome.
Allgemeine Manifestationen, die auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses bei Männern und Frauen hinweisen:
- Interkostal- und Brustneuralgie. Es ist durch das Auftreten lokalisierter schmerzhafter Empfindungen in der Brust gekennzeichnet. Je nach Art der Manifestation kann der Schmerz akut oder pochend sein. Oft liegt eine Kompression vor, die den Atmungsprozess stört, was zu Symptomen wie Husten oder Atemnot führt. Schmerzempfindungen können sich auch auf den Bereich der Schulterblätter oder des Rückens erstrecken. Bei körperlicher Aktivität (Bücken, Gewichtheben, körperliche Betätigung) oder falscher Körperhaltung nehmen die Beschwerden zu.
- Unangenehme Empfindungen in den Gliedmaßen oder deren einzelnen Teilen.In diesem Fall verspürt der Patient ein Kribbeln im Wechsel mit Taubheitsgefühl in den Armen oder Beinen, insbesondere in den Schultern, Handgelenken und Fingern. Außerdem äußert sich oft ohne ersichtlichen Grund ein Gefühl von eingefrorenen Extremitäten, das durch die Kompression der neurovaskulären Enden entsteht.
- Schwindel und häufige Kopfschmerzen. Aufgrund eingeklemmter Nervenenden kann es zu verschwommenem Sehen, Kopfschmerzen oder verschwommenem Sehen kommen. Oft kommt es zu einer unfassbaren Müdigkeit ohne Grund. Kopfschmerzen äußern sich als drückende Kopfschmerzen, die sich bei falscher Körperhaltung verstärken.
Eine schwere Form der Erkrankung führt zu verschiedenen pathologischen Störungen der normalen Durchblutung aller Teile der Wirbelsäule, einschließlich des Beckenbereichs. Aus diesem Grund klagen Patienten häufig über Probleme mit dem Blutdruck, der durch einen starken Anstieg oder Abfall gekennzeichnet ist.
Neurologische Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf. Zu den Anzeichen, die dem Anfangsstadium der Krankheit vorausgehen, gehören daher Schmerzen beim Gehen sowie ein Gefühl der Steifheit bei Bewegungen. Die Symptome können nachlassen und den Patienten wochenlang nicht stören.
Bei gleichzeitiger Entwicklung einer thorakalen und zervikalen Osteochondrose kommt es zu einem Fremdkörpergefühl in den Atemwegen, dessen Manifestation sich bei körperlicher Anstrengung oder normalen Körperdrehungen verstärkt.
Atypische Symptome
Zusätzlich zu den typischen Symptomen, die auf das Vorliegen einer thorakalen Osteochondrose hinweisen Abteilung, in der medizinischen Praxis gibt es auch atypische Krankheitszeichen:
- Schmerzhafte Erscheinungen im Bereich des Herzens. In diesem Fall ähneln die Symptome eher einer Herzerkrankung, beispielsweise einem Herzinfarkt oder einer Angina pectoris. Der Schmerz fühlt sich dumpf oder schmerzhaft an und kann Monate anhalten. Allerdings bringen keine Gefäßmedikamente eine Besserung und die EKG-Ergebnisse zeigen keine Auffälligkeiten.
- Beschwerden in den Brustdrüsen. Am häufigsten manifestiert es sich bei Frauen, was durch quälende schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet ist. Es kann oft mit Erkrankungen der Brustdrüsen verwechselt werden. In diesem Fall ist eine detailliertere Diagnose erforderlich.
- Punktkrämpfe und Schmerzen in der Bauchhöhle. Es zeichnet sich durch typische Anzeichen verschiedener pathologischer Prozesse in den Organen des Magen-Darm-Trakts aus, die häufig mit Gastritis, Geschwüren oder Cholezystitis verwechselt werden. Intensiviert sich bei körperlichen Bewegungen.

Experten haben außerdem zwei Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose identifiziert, die, wenn sie erkannt werden, sofort auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen können – die sogenannte Dorsago und Dorsalgie.
Dorsago ist ein sehr stechender und intensiver Schmerz im Brustbereich, der sich beim Aufstehen oder Drehen des Körpers verstärkt. Tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer längeren Liege- oder Sitzposition auf.
In diesem Fall kann das Schmerzempfinden so ausgeprägt sein, dass es für den Patienten schwierig wird, die normale Atmung wiederherzustellen. Sie geht häufig mit übermäßiger Muskelspannung und Bewegungssteifheit einher. Dorsago ist immer kurzfristiger Natur.

Unter Dorsalgie versteht man einen langanhaltenden, schwächeren Schmerzanfall im Bereich krankhaft veränderter Bandscheiben. Es tritt abends und nachts mit plötzlichen Beugungen oder tiefen Atemzügen auf. Die Beschwerden können zwischen einer Woche und mehreren Monaten anhalten.
Merkmale der thorakalen Osteochondrose bei Frauen
Obwohl die Anzeichen jeder Art von Osteochondrose bei Männern und Frauen gleich sind, gibt es in der Praxis einige pathologische Merkmale, die in direktem Zusammenhang mit der physiologischen Struktur des Körpers stehen.
Beliebte symptomatische Unterschiede bei Frauen:
- die Manifestation der ersten Symptome einer thorakalen Osteochondrose erfolgt später als bei Männern, was mit der Wirkung des schmerzstillenden weiblichen Hormons Östrogen verbunden ist;
- direkte Abhängigkeit des Auftretens von Symptomen vom Menstruationszyklus und den Wechseljahren;
- häufiger Übergang der Osteochondrose zu anderen pathologischen Manifestationen;
- Begleitung typischer Krankheitszeichen mit Nervenzusammenbrüchen und hormonellen Veränderungen, die bei Männern recht selten vorkommt;
- das Vorhandensein ständiger Kopfschmerzen, unabhängig von der Art der Läsion;
Eine interessante und wenig erforschte Tatsache ist, dass Frauen während der Osteochondrose der Brust- und Lendenwirbelsäule ein erhöhtes sexuelles Verlangen verspüren können, das durch die Produktion von Östrogen verursacht wird. Gleichzeitig ist die Libido bei Männern fast immer durch eine Abnahme oder einen vollständigen Funktionsverlust gekennzeichnet, der auf eine beeinträchtigte Blutversorgung des Prostatagewebes zurückzuführen ist.
Grade der thorakalen Osteochondrose
Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird üblicherweise in mehrere Stadien eingeteilt, basierend auf dem Krankheitsverlauf und der Schwere der degenerativen Störungen der Bandscheiben.
In der Praxis gibt es 4 Krankheitsstadien:
- Erste Stufe. Es ist durch das Auftreten von Rissen im Gewebe des Faserrings gekennzeichnet, die zum Eindringen des Nucleus Pulposus in seine Innenwände führen. Dadurch geht die Elastizität der Bandscheiben verloren und es können Vorwölbungen entstehen. Abhängig von den physiologischen Eigenschaften sind Schmerzen vorhanden oder nicht vorhanden. Oft wird eine reflexartige Anspannung im Muskelgewebe festgestellt.
- Zweite Stufe. Sie zeichnet sich durch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung aus, was zu Komplikationen wie einer Verringerung der Höhe der Bandscheiben führt, deren Elastizität noch stärker verloren geht. Zwischen einzelnen Wirbeln kommt es zu einer Beweglichkeit, die zur Entstehung eines Leistenbruchs führt. Der Schmerz verstärkt sich und breitet sich auf andere Teile aus, einschließlich neurologischer Komplikationen.
- Dritte Stufe. Der Anulus fibrosus ist durch eine vollständige Ruptur gekennzeichnet, die durch den vollständigen Austritt des Nucleus Pulposus über seine Grenzen hinaus gekennzeichnet ist. Es bilden sich Zwischenwirbelhernien, die zu neurovaskulären und muskulären Erkrankungen führen. In diesem Stadium kann bereits eine Skoliose oder Kyphose diagnostiziert werden. Oft kommt es zu Problemen mit der Empfindlichkeit der Gliedmaßen bis hin zur völligen Taubheit.
- Vierte Stufe. Die Bandscheiben verlieren vollständig ihre Elastizität und es kommt zur Zerstörung der die Wirbelsäule umgebenden Gewebestrukturen. Es beginnt eine Dystrophie des Knochengewebes und der Wirbel. Neurologische Symptome sind ausgeprägt, auf unterstützende Medikamente kann der Patient nicht verzichten.
Zusätzlich zu den Hauptstadien der Osteochondrose der Brustregion identifizieren Experten eine zusätzliche Klassifizierung, die es ermöglicht, die Variabilität der Schädigung von Nervenenden zu beurteilen.
Darunter gibt es 3 Typen:
- Komprimierung;
- Reflex;
- myoadaptiv.
Diagnose
Eine thorakale Osteochondrose bei Frauen, deren Anzeichen nicht offensichtlich sind, wird am häufigsten schwer diagnostiziert. Auf dieser Grundlage kann ein Spezialist mehrere komplexe Diagnosemethoden gleichzeitig verschreiben und so eine vollständige Diagnose ermöglichen Um den Zustand des Patienten zu beurteilen:
- Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule. Es ermöglicht die Beurteilung des Allgemeinzustands der Bandscheiben, die Bestimmung des Vorhandenseins und der Größe von Knochenwucherungen sowie die genaue Messung der Länge der Wirbel. Diese Methode ermöglicht auch die Identifizierung verschiedener dystrophischer Pathologien, einschließlich Hernien und Vorwölbungen.
- Elektromyographie. Wird verschrieben bei neurologischen Symptomen wie häufigem Schwindel, plötzlichen Druckänderungen und ausgeprägten Migräneattacken.
- Laborforschung. Mit ihnen können Sie den Gehalt verschiedener chemischer Strukturen im Körper genau bestimmen, darunter Kalzium, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und vieles mehr. Zu dieser Art gehören: ein allgemeiner Urintest, ein biochemischer Test auf Blutzellen und ein Blutserumtest.
- Diskographie. Ermöglicht die genaue Erkennung der Konturen des Pulposus. Am häufigsten wird sie unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt.
- Untersuchung von Verstößen Leitfähigkeit von Nervenenden.

Zusätzlich zu den grundlegenden diagnostischen Methoden können dem Patienten Untersuchungen wie MRT oder CT verschrieben werden, die eine wesentlich genauere Beurteilung der Entwicklung des pathologischen Prozesses ermöglichen. Häufig wird auch die Elektrokardiographie eingesetzt, deren Indikation der Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.
Da der pathologische Prozess verschiedene Krankheiten imitieren kann, wird dem Patienten häufig eine zusätzliche Untersuchungsgruppe verschrieben – von der Myelographie bis zur Magenspiegelung.
Behandlungsmethoden
Die Behandlung jeglicher Art von Osteochondrose erfolgt ambulant. Nur bei Komplikationen oder unerträglichen Schmerzen wird Bettruhe für 3-4 Tage verordnet.
Es ist wichtig zu verstehen, dass bei Osteochondrose irreversible Störungen auftreten, die nicht beseitigt werden können.

Aus diesem Grund können Sie durch die rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses die kompetenteste Behandlung auswählen, die die zukünftige Entwicklung möglicher Komplikationen verhindert und die Pathologie in das Remissionsstadium überführt.
Jede therapeutische Wirkung, die auf die Heilung von Osteochondrose abzielt, muss komplex sein und verschiedene Behandlungsmethoden kombinieren. Dadurch werden die Krankheitszeichen am stärksten bekämpft und weiteren degenerativen und destruktiven Veränderungen des Knochengewebes und der Bandscheiben vorgebeugt.
Nur in einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich – bei der Entwicklung eines Leistenbruchs oder anderer, gefährlicherer Komplikationen.
Selbstmedikation ist kontraindiziert. Jede der beschriebenen Therapiemethoden muss mit dem behandelnden Arzt oder einem anderen Spezialisten abgestimmt werden. Jede vorgeschlagene Behandlungsart hat ihre eigenen Kontraindikationen, die dem Patienten langfristig schaden können.
Medikamentöse Behandlung
Die medikamentöse Behandlung ist die Grundlage der Therapie und muss unbedingt durchgeführt werden.
Grundlage dieser Behandlung ist der Einsatz folgender Medikamente:
- oral – Dragees, Kapseln;
- Injektion – Injektionen in die Haut, Vene oder den Muskel;
- Produkte zur äußerlichen Anwendung – Lösungen, Salben, Gele.
Mit der medikamentösen Therapie können Sie die Entwicklung des pathologischen Prozesses stoppen, Schmerzen beseitigen und auch angespanntes Muskelgewebe entspannen. Einige Arzneimittelgruppen verbessern den Stoffwechsel, stellen nach Möglichkeit zuvor geschädigtes Gewebe der Knorpel- und Knochenoberfläche wieder her und verbessern die Durchblutung.
Der Behandlungsplan wird individuell, basierend auf Komplikationen und Symptomen, erstellt. Gleichzeitig sind einige Arten von Medikamenten allgemeiner Natur und werden unabhängig von den Merkmalen des Patienten unbedingt verschrieben.
Die folgende Tabelle beschreibt die Hauptgruppen von Medikamenten, einschließlich ihrer detaillierten Beschreibungen und Wirkungen:
| Pharmakologische Gruppe | Beschreibung und Einflussmethoden |
|---|---|
| Nicht-narkotische Analgetika | Sie gehören zur Gruppe der Schmerzmittel, die verschiedene unangenehme Empfindungen beseitigen können. Es handelt sich um relativ milde Medikamente, die bei starken Schmerzen nicht helfen können. Erhältlich in Form von Injektionen (schnelle Wirkung mit kurzer Wirkungsdauer) und Tabletten (langsame Wirkung mit länger anhaltender Wirkung). |
| Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) | Sie ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung des Entzündungsprozesses schnell zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. In manchen Fällen können sie die Beweglichkeit der Gelenk-Muskel-Oberfläche erhöhen. Erhältlich in Tabletten, Injektionen und Salben. Sie sind die wirksamsten Medikamente, haben jedoch eine ganze Reihe von Nebenwirkungen, insbesondere bei schwangeren Frauen. Die Therapie dauert durchschnittlich 1-2 Monate. |
| Muskelrelaxantien | Soll Muskelkrämpfe lindern und eine schmerzstillende Wirkung haben. Wird normalerweise anstelle von NSAIDs verwendet, da keine schwerwiegenden Kontraindikationen und Nebenwirkungen vorliegen. Die Behandlung dauert in diesem Fall etwa 3 Monate, die ersten Wirkungen werden nach einer Woche Einnahme beobachtet. |
| Chondroprotektoren | Fördern Sie die Regeneration des Knorpel-Gelenkgewebes und tragen Sie zur Wiederherstellung der früheren Elastizität der Bandscheiben bei. Erhältlich in Form von Salben, Injektionen oder Tabletten. Obwohl die Behandlung wirksam ist, dauert sie recht lange – im Durchschnitt mehrere Jahre oder länger. |
| Vitamin- und Mineralstoffkomplexe | Auf Vitaminstrukturen basierende Präparate tragen zur Wiederherstellung des Gewebes und zur Normalisierung des Stoffwechsels bei. In einigen Fällen können sie die Symptome neurologischer Erkrankungen beseitigen. Wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet. |
| Medikamente, die die Gefäßerweiterung fördern | Sie wirken sich positiv auf Stoffwechselprozesse im Körper aus, reduzieren den Muskeltonus und stellen die natürliche Gefäßzirkulation wieder her. Die Behandlung dauert je nach den individuellen Merkmalen des Patienten bis zu 1 Monat. |
Zeigen die Hauptmedikamentengruppen keine Wirkung, werden dem Patienten Injektionsblockaden verordnet, deren Anwendung streng durch einen Facharzt erfolgen muss. Bei richtiger Anwendungstechnik kommt es unmittelbar nach der Injektion zu einer Besserung.
Physiotherapie
Die Physiotherapie bei thorakaler Osteochondrose ist eine der wirksamsten Methoden der therapeutischen Intervention. Das Hauptmerkmal jeder physiotherapeutischen Methode ist ihre lokalisierte therapeutische Wirkung, die andere wichtige Gewebe und Organe nicht beeinträchtigt. Dies ermöglicht den Einsatz der Physiotherapie bei Schwangeren, älteren Menschen und Kindern.
Grundlegende physiotherapeutische Methoden:
- Stoßwellenmethode. Es ist durch die Einwirkung einer gerichteten akustischen Welle auf das Knochen- und Muskelgewebe der Brustregion gekennzeichnet. Ermöglicht Ihnen, Schmerzen zu lindern, den Genesungsprozess zu beschleunigen und die Durchblutung zu verbessern.
- Detensortherapie. Es handelt sich um eine sanfte Entspannungsmethode, bei der die natürliche Dehnung der Wirbelsäule mithilfe spezieller Schrägmatratzen zum Einsatz kommt. Wirkt wirksam „entladend“ auf die Bandscheiben.
- Magnetfeldtherapie. Anwendung niederfrequenter elektromagnetischer Wellen. Beseitigt entzündliche Prozesse im dystrophischen Gewebe und lindert Schmerzen und Muskelkrämpfe.
- Ultraschallverfahren. Die Einwirkung eines vibrierenden Ultraschallfeldes ermöglicht die Reduzierung schmerzhafter Erscheinungen und sorgt für eine wirksamere Aufnahme von Medikamenten.
Auch Akupunktur, Lasertherapie und Quarztherapie wirken gut. Alle Methoden der Physiotherapie können bei einer Person keine allergischen Reaktionen hervorrufen oder bestehende Krankheiten verschlimmern.
Manuelle Therapie und Massage
Ein richtig ausgewählter Spezialist auf dem Gebiet der manuellen Therapie kann sich positiv auf den physiologischen Zustand eines Patienten mit Osteochondrose auswirken. So ist es mit Hilfe spezieller Techniken möglich, die Schmerzen deutlich zu lindern, die Durchblutung des schmerzenden Gewebes zu gewährleisten und Gewebe-Muskel-Krämpfe zu beseitigen.
Die beliebteste Technik ist heute die postisometrische Muskelentspannung. Diese Methode zeichnet sich durch eine Anspannung der Muskulatur mit anschließender Entspannung aus.

Die thorakale Osteochondrose bei Frauen, deren Symptome mit verschiedenen Methoden behandelt werden, spricht gut auf Massagetherapien an, insbesondere auf plastische und Vibrationsarten. Sie können dies zu Hause tun, es ist jedoch besser, die Dienste von Spezialisten in Anspruch zu nehmen, um das effektivste Ergebnis zu erzielen. Die Massage muss in mehrwöchigen Kursen absolviert werden.
Bewegungstherapie
Entgegen der landläufigen Meinung sind sich Experten nicht einig darüber, ob es sich lohnt, bei Exazerbationen einer thorakalen Osteochondrose eine Reihe von Übungen durchzuführen. Allerdings wirkt sich die Bewegungstherapie zum Zeitpunkt der Remission sowie als vorbeugende Maßnahme wirksam auf den Allgemeintonus des Patienten aus und stärkt die schwache Wirbelsäulenmuskulatur. Es gibt eine ganze Reihe ähnlicher Komplexe.
Typische Übungen sind:
- Auf dem Rücken liegend, die Hände hinter dem Kopf. Heben Sie Ihre Brust so hoch wie möglich und bleiben Sie 8-10 Sekunden in dieser Position. Kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie dies mindestens 10 Mal in 2 Ansätzen.
- Stehende Position, Füße schulterbreit auseinander. Führen Sie 10-15 Mal mehrere Biegungen nach vorne, hinten und zur Seite durch. Mit der richtigen Technik trägt die Übung dazu bei, das Muskelgewebe zu dehnen, was die Durchblutung verbessert.
- Position „auf allen Vieren“. Versuchen Sie, Ihren Rücken so tief wie möglich zu krümmen und Ihren Kopf nach hinten zu neigen. Sie müssen mindestens 5-8 Sekunden in dieser Position bleiben und dann in die Ausgangsposition zurückkehren. Wiederholen Sie dies 15 Mal für 2 Ansätze.

Fast alle Bewegungstherapiekomplexe weisen keinen hohen Komplexitätsgrad auf. Einige Kontraindikationen können jedoch den Zustand des Patienten verschlechtern. Dazu zählen Vorwölbungen, Hernien oder Entzündungen. Bei Unwohlsein und Schmerzen sollte die Bewegungstherapie unterbrochen werden.
Prognose
Osteochondrose jeglicher Art ist durch einen variablen Krankheitsverlauf gekennzeichnet, bei dem sich Phasen der Remission mit Phasen der Verschlimmerung schmerzhafter Symptome abwechseln. Bei rechtzeitigem Therapiebeginn ist jede Art von degenerativer Erkrankung, einschließlich Brusterkrankungen, sowohl für Frauen als auch für Männer durch eine günstige Prognose gekennzeichnet.























