Arthrose des Sprunggelenks

Symptome einer Sprunggelenksarthrose

Arthrose des Sprunggelenks – degenerativ-dystrophische Schädigung des Knorpelgewebes. Da aber mit fortschreitender Erkrankung auch die Gelenkflächen der Knochen in den Prozess einbezogen werden, ist es richtiger, von Arthrose zu sprechen. In der ausländischen Literatur wird bei der Beschreibung dieser Krankheit der Begriff Arthrose verwendet, der nicht nur degenerative Veränderungen, sondern vor diesem Hintergrund auch Entzündungen bezeichnet.

Arthrose – Hierbei handelt es sich um eine chronische, fortschreitende Gelenkerkrankung, bei der Knorpel, Gelenkflächen der Knochen, Kapsel und periartikuläres Gewebe zerstört werden. Dies führt zu Schmerzen und einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke. Im Gegensatz zum Knie kommt es am Sprunggelenk selten zu einer Arthrose. Die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen über 50 Jahren und bei Sportlern auf, die Fußverletzungen erlitten haben. Bei einer Arthrose des Sprunggelenks richtet sich die Behandlung nach den Ausprägungen der Erkrankung und wird individuell von einem orthopädischen Traumatologen ausgewählt. Ärzte wenden Methoden an, die sich als wirksam und sicher erwiesen haben, und verfolgen einen multidisziplinären Ansatz zur Behandlung des Problems und zur Verhinderung des Fortschreitens der Gelenkpathologie.

Dieser Artikel hat beratenden Charakter. Die Behandlung wird nach Rücksprache von einem Facharzt verordnet.

Arthrose des Sprunggelenks

Wie sich die Krankheit entwickelt

Das Sprunggelenk besteht aus drei Knochen: Schienbein, Wadenbein und Talus, die von einer Gelenkkapsel bedeckt und durch Bänder verstärkt sind. Dank der Muskelarbeit wird der Fuß gebeugt und gestreckt. Normalerweise sind die Gelenkflächen glatt und gleiten bei Bewegungen leicht relativ zueinander. Seine Hauptfunktion besteht aus dichtem, elastischem Knorpel. Knochenschutz und Lastaufnahme. Die Gelenkhöhle enthält Gelenkflüssigkeit. Es dient der intraartikulären Schmierung und verhindert die Reibung der Gelenkelemente und deren Abrieb bei Bewegungen.
Durch Verletzungen oder natürliche Alterung des Gelenks werden die Gelenkflächen jedoch rau und das Knorpelgewebe verliert seine Glätte und Elastizität. Bei Knorpelschäden und fortschreitenden degenerativen Veränderungen beginnen die Knochen bei Bewegungen im Gelenk miteinander in Kontakt zu kommen, was mit Schmerzen einhergeht.
Bei Versuchen zur „Verteidigung"und um eine weitere Schädigung des Gelenks und des umgebenden Gewebes auszugleichen, werden Osteophyten gebildet. Wachstum entlang der Kanten der Gelenkflächen von Knochen. Dadurch ist die Beweglichkeit des Gelenks teilweise oder sogar vollständig eingeschränkt.

Je nach Ursache werden folgende Arthrosearten unterschieden:

  1. Primäre oder idiopathische Arthrose. In diesem Fall handelt es sich um degenerativ-dystrophische Veränderungen des Gelenks
  2. Sekundär ist mit der Exposition gegenüber einem bestimmten ursächlichen Faktor verbunden, in der Regel einer früheren Gelenkverletzung. Und diese Form wird am häufigsten diagnostiziert

Prädisponierende Faktoren

Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entstehung einer Arthrose des Sprunggelenks:

  • intra- und periartikuläre Verletzungen wie Knochenbrüche, Risse und Bänderrisse
  • Knöcheloperation
  • entzündliche Gelenkläsionen in der Vergangenheit
  • intensive Belastungen: Profisport, Ballett, langes Gehen, Arbeit, die mit langem „Auf den Beinen" verbunden ist
  • sitzender Lebensstil
  • Ich trage lange Zeit High Heels
  • Übergewicht
  • erbliche Kollagenopathien, die zu einer beeinträchtigten Kollagensynthese führen
  • chronische Verletzung der Gelenkstrukturen durch übermäßige Belastung
  • Stoffwechselstörungen: Diabetes, Gicht
  • Östrogenmangel bei postmenopausalen Frauen
  • rheumatische Erkrankungen
  • Fußdeformitäten wie Plattfüße
  • degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule, kompliziert durch die Bildung eines Zwischenwirbelbruchs, der mit einer Kompression der Nervenwurzel einhergeht

Arthrose des Sprunggelenks: Symptome

Das Hauptzeichen einer Arthrose – Schmerzen sind der Grund, warum Sie einen Arzt aufsuchen. Zu Beginn der Krankheitsentwicklung sind die Schmerzen nur nach längerer Belastung störend und lassen mit der Ruhe nach.
Je nach Stadium der pathologischen Veränderungen im Gelenk verstärken sich die Schmerzen und halten in Ruhe und auch nachts an. Es treten weitere Symptome auf.

Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Das erste Stadium ist gekennzeichnet durch leichte Schwellung, Rötung der Haut im Gelenkbereich, Schmerzen am Nachmittag oder nach intensiver körperlicher Betätigung. Unangenehme Empfindungen sind entlang der Vorderfläche des Fußes, entlang der Gelenklinie lokalisiert und wandern zu den Seitenflächen des Knöchels. Das Röntgenbild des Fußes zeigt möglicherweise noch keine Veränderungen.
  2. Im zweiten Stadium werden die Schmerzen konstant, beim Bewegen des Gelenks tritt ein Knirschen auf, die Beweglichkeit ist eingeschränkt und das Gelenk „klemmt". Bei der Röntgenuntersuchung fallen Wucherungen an den Rändern der Gelenkflächen der Knochen auf: Schienbein, Knöchel und Talus sowie eine Verengung des Gelenkraums
  3. Im dritten Stadium kommt es zu einer Verformung des Gelenks, weshalb nur noch schaukelnde Bewegungen mit geringer Amplitude möglich sind. Im Röntgenbild erkennt man massive Knochenwucherungen, der Gelenkspalt ist stark verengt oder fehlt sogar. Aufgrund der Instabilität des Gelenks verdrehen Patienten häufig ihr Bein, was die Situation aufgrund von Verstauchungen, Bänderrissen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands nur noch verschlimmert

Schmerzen bei Sprunggelenksarthrose weisen charakteristische Merkmale auf:

  • Maximum ausgedrückt zu Beginn der Bewegung – sogenannter Anlaufschmerz
  • Steigt deutlich mit der Belastung, insbesondere beim Laufen und Springen
  • Tritt häufig abends, nachts oder unmittelbar nach dem Aufwachen auf

Aufgrund der Schmerzen kommt es zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Fußes sowie zu einer Verklemmung des Gelenks durch die Zerstörung des Knorpels.
Die Symptome äußern sich in Wellen: Exazerbationen wechseln sich mit Remissionen ab. Bei einer Exazerbation sind die Symptome stärker ausgeprägt. Während der Remission klingen die Symptome allmählich ab und verschwinden möglicherweise sogar ganz.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Wenn Schmerzen und Steifheit in den Bewegungen des Sprunggelenks auftreten, sollten Sie einen orthopädischen Traumatologen aufsuchen. Wenn eine andere Ursache für Gelenkbeschwerden festgestellt wird, kann die Konsultation eines Neurologen, Rheumatologen oder Endokrinologen erforderlich sein.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, klärt der Arzt die Beschwerden ab, gibt an, wie lange der Schmerz beobachtet wurde, was zu seinem Auftreten und seiner Verstärkung beiträgt. Der Facharzt erhebt Daten zu bestehenden Erkrankungen, Verletzungen und Lebensstilmerkmalen, führt eine Untersuchung durch, beurteilt den Bewegungsumfang im Gelenk und führt diagnostische Untersuchungen durch.

Bereits auf der Grundlage der erhaltenen Informationen kann von einer Diagnose ausgegangen werden. Um diese zu bestätigen und einen kompetenten Behandlungsplan zu erstellen, sind jedoch zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich, zu denen Folgendes gehören kann:

  • Röntgenaufnahme des Sprunggelenks, die für die Diagnose und Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Erkrankung von größter Bedeutung ist. Die Bilder zeigen eine Verengung des Gelenkspalts, Osteophyten an den Rändern der Gelenkflächen der Knochen, Zysten und Anzeichen einer Knochenverdünnung unter dem Knorpel
  • Ein CT-Scan des Gelenks gibt das Bild detaillierter wieder. Der Arzt kann den Zustand der Knochenstrukturen und des Knorpelgewebes des Patienten detailliert beurteilen
  • Die MRT wird zur Untersuchung von Knorpel und Weichgewebe eingesetzt
  • Ultraschall des Gelenks zur Beurteilung des Zustands weicher Gelenkstrukturen

Behandlung von Arthrose

Die Behandlung der Pathologie ist langfristig und wird ambulant unter Aufsicht eines orthopädischen Traumatologen durchgeführt. Wie eine Arthrose des Beins geheilt werden kann, hängt vom Stadium der Schädigung und den bestehenden Komplikationen ab.

Die Hauptziele der Behandlung der Erkrankung in einer modernen Klinik sind die Linderung von Beinschmerzen, die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und die Verlangsamung des Fortschreitens der Arthrose. Zu diesem Zweck entwickelt der Arzt eine Reihe therapeutischer und präventiver medizinischer und nichtmedizinischer Maßnahmen und passt auch den Lebensstil des Patienten an.

Korrektur von Lebensstil und Ernährung

Ausreichende körperliche Aktivität und Ernährungskorrektur helfen, degenerative Veränderungen einzudämmen. Nach der Untersuchung können die Ärzte der Klinik Empfehlungen zur Gewichtsreduktion sowie zur Optimierung der Belastung der Beine geben.

Medikamentöse Behandlung

Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell anhand von Untersuchungsdaten, Symptomen und Begleiterkrankungen. Dem Patienten kann verschrieben werden:

  • Analgetika. Am häufigsten handelt es sich dabei um nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten, Gelen und Injektionen zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen
  • Antidepressiva und Antikonvulsiva bei anhaltenden, starken und schwer behandelbaren Schmerzen

Bewegungstherapie

Speziell ausgewählte Übungen tragen dazu bei, die Beweglichkeit des Gelenks aufrechtzuerhalten, Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten degenerativer Veränderungen einzudämmen. Der Patient führt die empfohlenen Übungen zunächst unter Aufsicht eines Spezialisten durch und dann – alleine, zu Hause.

Massage

Die Massage der unteren Gliedmaßen normalisiert die Ernährung des Gelenkgewebes. Es wird außerhalb des akuten Stadiums verschrieben. Während der Sitzung führt der Spezialist passive Bewegungen im Gelenk aus, wodurch Muskelverkürzungen und Gelenksteifheit verhindert werden.

Hilfsgeräte

Zur Entlastung und Stabilisierung des Sprunggelenks können spezielle Orthesen, Gehstöcke und Gehhilfen empfohlen werden.

Operation

Es wird nur bei schwerer Zerstörung des Gelenkknorpels und eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit eingesetzt. Nach der Operation erfolgt eine lange Rehabilitations- und konservative Behandlungsphase. Endoprothetik oder Arthroplastik in den späteren Stadien der Entwicklung einer Sprunggelenksarthrose – praktisch die einzige Möglichkeit, Behinderungen zu vermeiden und die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten.

Warum ist Sprunggelenksarthrose gefährlich?

Bereits entstandene Veränderungen im Gelenk sind irreversibel. Daher zielt die Behandlung darauf ab, den pathologischen Prozess zu verlangsamen, um die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität des Patienten zu erhalten. Diese Ziele können nur durch rechtzeitige Behandlung und strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes erreicht werden.
Mit der Entwicklung einer Arthrose kommt es zu einer ausgeprägten Verformung des Gelenks. Der Bewegungsumfang nimmt stark ab, dadurch wird die Stützfähigkeit des Fußes erschwert, ein Gehen ohne Krücken oder Stock ist nahezu unmöglich.
Chronisch andauernde Schmerzen im Gelenk führen zu Angstzuständen und depressiven Störungen.

Verhütung

Die Vorbeugung von Arthrose umfasst folgende Maßnahmen:

  • Vermeiden Sie traumatische Aktivitäten. Zum Beispiel Sprünge aus großer Höhe, Laufen
  • Verletzungen vermeiden
  • Seien Sie bei eisigen Bedingungen vorsichtig und tragen Sie rutschfeste Schuhe
  • Kontrollieren Sie Ihr Körpergewicht
  • Die Normalisierung des Körpergewichts trägt dazu bei, die Belastung des Sprunggelenks zu verringern
  • Bleiben Sie mäßig aktiv
  • Ein inaktiver Lebensstil ist gefährlich und führt zu Komplikationen sowie übermäßiger Überlastung und Mikrotraumata
  • Halten Sie Ihre Gelenke gesund
  • Suchen Sie umgehend einen Arzt auf und behandeln Sie Erkrankungen des Bewegungsapparates

Hauptpunkte des Artikels:

  • Die Prävalenz degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Fußgelenke beträgt 87 %
  • Berufliche Gefahren, Alltagsgewohnheiten und frühere Verletzungen können zu einer Arthrose des Sprunggelenks führen.
  • Ein häufiges Symptom von Arthrose – Schmerzen, die mit einem knirschenden Geräusch bei Bewegung einhergehen, lokale Schwellungen und später eine eingeschränkte Beweglichkeit des Fußes
  • Die Behandlung einer Sprunggelenksarthrose erfolgt häufig konservativ und umfasst sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Methoden.
  • Das Fortschreiten der Sprunggelenksarthrose führt zu einer Behinderung und zum vollständigen Verlust der Fußfunktion